Motion Neugestaltung Spielplatz Villettepark

17. Juni 2024

Die SP Cham freut sich, die Annahme der Motion zur Neugestaltung des Spielplatzes im Villettepark auf der gestrigen Gemeindeversammlung bekannt zu geben und bedankt sich herzlich für diese wegweisende Entscheidung.

Der Villettepark ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete im Kanton Zug und zieht vor allem an den Wochenenden viele Menschen an. Der dort bestehende Spielplatz aus den 1970er Jahren bedarf einer Modernisierung, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden und attraktiv für alle Altersgruppen sowie für Kinder mit Handicap zu sein.

Die Neugestaltung des Spielplatzes im Villettepark bietet zahlreiche Vorteile:

Ein Generationenspielplatz fördert die Aktivität aller. Er ermöglicht es Eltern und Begleitpersonen, die Kinder aktiv beim Spielen zu unterstützen und gemeinsam wertvolle Zeit zu verbringen. Neue und flexible Spielgeräte sollen die Kreativität der Kinder fördern und Wasserspiele sorgen künftig an heissen Sommertagen für Abkühlung und zusätzlichen Spielspass.

Der neue Spielplatz soll barrierefrei gestaltet werden, sodass auch Kinder mit Behinderungen die Spielgeräte nutzen können. Dies ist heute eine Selbstverständlichkeit und ein wichtiger Schritt hin zu mehr Inklusion.

Darüber hinaus soll der Spielplatz mit mehr Sitzgelegenheiten ausgestattet werden, sodass Begleitpersonen bequem Platz nehmen und die Kinder beaufsichtigen können.

«Wir sind überzeugt, dass die Neugestaltung des Spielplatzes im Villettepark einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität in unserer Gemeinde leisten wird», meint Ernest Sabolotski, Co-Präsident der SP Cham. Jonas Tresch, Co-Präsident, ergänzt: «Ein moderner, inklusiver und generationsübergreifender Spielplatz wird die Attraktivität des Parks weiter steigern. So wird ein Ort der Begegnung sowie des gemeinsamen Spiels für Jung und Alt geschaffen.»

Die SP Cham dankt den Stimmbürger:innen und dem Gemeinderat für ihre Unterstützung und ihr Engagement.

Jonas Tresch und Ernest Sabolotski

Die Chamer SP Co-Präsidenten Jonas Tresch und Ernest Sabolotski auf dem Spielplatz im Villettpark.