Kernrichtplan Mitwirkung

31. Dezember 2009

Sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderates

Die SP Cham beteiligt sich mit diesem Schreiben fristgerecht an der Mitwirkung zum Kernrichtplan.

1. Allgemeine Bemerkungen

Der Kern das Zentrum von Cham hat sich in den letzten 25 Jahren stark verändert. Diese Veränderungen passierten leider nicht nur zum Vorteil des Zentrums. Augenfällig ist dies zum Beispiel bei der Gestaltung des Dorfplatzes vor dem Lorzensaal, beim brachliegenden Rigiplatz, bei der Gestaltung des Kirchenplatzes, beim Neudorfcenter ect. Die architektonische Gestaltung wirkt oft zufällig und lässt die städtebauliche Weitsicht über grosse Teile vermissen. Es ist zu hoffen, dass mit dem neuen Kernrichtplan gewisse Anpassungen möglich sind und nicht alles bei den Visionen und Wünschen hängen bleibt.

Die Erarbeitung des neuen Kernrichtplanes stützte sich auf die Ergebnisse des Studienauftrages „Öffentliche Strassenräume und Plätze vom Juni 2006. Ein zentrales Element darin ist die vom Volk genehmigte Umfahrung Cham-Hünenberg (UCH). Ob diese Umfahrung für Cham tatsächlich ein Segen oder nicht eher ein Fluch ist, wird sich noch weisen müssen. Jedenfalls ist schon heute festzuhalten, dass mit der UCH kein einziges Auto weniger fährt, sondern nur die Strassenkapazität erweitert und der Lärm und die Schadstoffe auf andere Gebiete der Gemeinde verlagert werden. Cham wird damit nicht ruhiger.

Der Konzentration auf die Kernzone unter Ausblendung des übrigen Gemeindegebietes, lässt ab und zu die Gesamtschau vermissen. So zum Beispiel muss der öffentliche Verkehr auch über den Kernrichtplan hinaus angedacht werden.

Der SP Cham ist ein besonderes Anliegen, dass bei jeder Planung auch an Personen mit Behinderungen gedacht wird. Hindernisse und Übergänge sind konsequent behindertengerecht zu bauen.

2. Teilrichtplan Verkehr

Die Unterbrechung der Lorzenbrücke ist aus unserer Sicht die logische Konsequenz aus der Annahme der UCH. Damit kann im Kern eine Verkehrsberuhigung erreicht werden. Trotz der rigorosen Verkehrberuhigung ist vorgesehen ein weiteres Parkhaus im Zentrum Chams zu bauen. Das Parkhaus unter dem Kirchplatz ist ebenfalls noch nicht vom Tisch und wird immer wieder diskutiert. Die SP Cham lehnt beide Parkhäuser ab. Mit zusätzlichen Parkhäusern wird Cham nicht vom Verkehr entlastet, sondern zieht diesen an. Zudem sind die bestehenden Parkhäuser, alle samt im Zentrum von Cham, nur ganz selten ausgelastet.

2.1 Unterbrechung Durchfahrt MIV über die Lorzenbrücke.

Soll das Zentrum von Cham tatsächlich und nachhaltig vom Verkehr entlastet werden, ist die Unterbrechung der Lorzenbrücke die richtige Lösung. Die Sperrung der Lorzenbrücke war bei der Abstimmung zur UCH kein Thema. Entsprechend emotional wird nun die Sperrung in der Gemeinde diskutiert. Die SP Cham erwartet vom Gemeinderat, dass er über die Sperrung der Lorzenbrücke zumindest eine konsultativ Abstimmung durchführen lässt. Dabei sollen die Zahlen der zu erwarteten Verkehrsbelastungen aufgezeigt und kommentiert werden. Die mehr belasteten Gebiete sind zu bezeichnen und allfällige Massnahmen zur Verhinderung von Schleichwegen aufzuzeigen. So muss zum Beispiel die Durchfahrt bei der Fabrikstrasse unterbrochen werden.

Mit der Unterbrechung der Lorzenbrücke wird der Kanton seine Pförtner bei den Dorfeingängen nicht realisieren. Damit bleibt der Verkehrsdruck auf das Zentrum erhalten. Der Gemeinderat hat aufzuzeigen, wie er dieser neuen Ausgangslage begegnen will.

2.2 Betriebs- und Gestaltungskonzept Hauptachsen Zentrum

Die SP Cham ist überzeugt, dass die vorgesehnen Massnahmen zur Reduzierung des MIV in der Kernzone nicht genügen. Da immer noch 10’000 bis 12’000 Auto durch Cham drängen werden, lässt sich eine Begegnungszone oder Tempo 30 Zone kaum realisieren. Insbesondere fordert die SP Cham, dass im Zentrum keine weiteren Parkhäuser gebaut werden. Die Pförtner bei den verschiedenen Zufahrtsachsen sind von der Gemeinde Cham zu realisieren. Damit wird erreicht, dass Cham nicht weiterhin von der Blechlawine überschwemmt wird. Von Interesse dürfte auch die zukünftige Zuweisung der Strassen, Kantons- oder Gemeindestrasse, sein. Dies ist zwar nicht Gegenstand des Kernrichtplanes, hat aber für die weiteren Ausbauschritte finanzielle Konsequenzen.

Begrüsst werden die Verkehrsbeziehungen für den Langsamverkehr.

2.3 Neugestaltung der Zufahrtsachsen

Die Neugestaltung der Zufahrtsachsen ist für das Gesamtbild der Gemeinde von einschneidender Bedeutung. Wir erwarten, dass die Zufahrtsachsen vor allem für den Langsamverkehr stark verbessert werden. So zum Beispiel erachtet die SP beidseitige Trottoirs und Fahrradstreifen als Minimalstandart. Darauf zu verzichten lehnt die SP Cham grundsätzlich ab. Ansonsten sind wir mit den Vorschlägen einverstanden.

2.4 Ortsbus / Quartiererschliessung

Das neue Buskonzept im Zusammenhang mit der Stadtbahn, war für viele Quartiere in Cham ein Rückschritt. Die direkten Busverbindungen ins Dorfzentrum wurden gestrichen. So müssen heute Personen von Enikon zuerst zum Bahnhof fahren, bevor sie ins Dorfzentrum gelangen. Die SP Cham erwartet, dass die Quartiere mit dem Ortsbus besser ans Dorfzentrum und damit an die Einkaufsmöglichkeiten angeschlossen werden. Wir unterstützen einen gezielten und verbesserten Ausbau des ÖV’s in Cham. Insbesondere sind auch ist Hagendorn und die verschiedenen Weiler noch besser mit dem ÖV zu erschliessen.

3. Teilpan Bebauung und Freiraum

Die vorgeschlagenen Ideen werden grossmehrheitlich begrüsst. Die SP Cham legt grossen Wert darauf, dass die Freiräume für den Langsamverkehr nicht zu Gunsten der Verdichtung eingeschränkt werden. Zudem muss alles unternommen werden, dass keine weiteren Parkraumsünden, wie zum Beispiel bei der Neugestaltung der Knonauerstrasse, mehr gebaut werden.

3.1 Aufwertung Brückenkopf Lorze

Neu ist der Vorschlag der „Fabrikstadt“ am Fluss. In Cham wurden sukzessive identitätsstiftende Häuser abgebrochen. Von der „Fabrikstadt“ ist nur noch wenig übrig geblieben. Cham hat sich für die Parkstadt entschieden und soll diesen Weg auch weiterhin verfolgen. Im Zentrum braucht es mehr Park anstelle von Fabrik. Darauf ist der Fokus zu richten. Die Innenstadt von Cham soll nicht weiter möbliert, sondern für den Langsamverkehr geöffnet und entsprechend grün gestaltet werden.

3.2 Innere Verdichtung und Aufwertung Neudorf

Die SP Cham unterstützt die Verbesserung des Bezuges Neudorf-Center zum öffentlichen Raum. Wir können uns auch eine Aufstockung um eine Etage vorstellen. Das Vorgelände soll aber nicht baulich verdichtet, sondern mit dem Strassenraum zusammen gestaltet werden. Die hässlichen Parkplätze rund ums Neudorf sind aufzuheben. Zudem braucht es klarere und bessere Zugänge für den Langsamverkehr und entsprechend attraktiv gestaltete Abstellplätze für Velos.

3.3 Innere Verdichtung und Aufwertung Rigiplatz

Die SP unterstützt die Aufwertung des Rigiplatzes. Wir erwarten eine klare Trennung vom MIV und Langsamverkehr, die Parkplätze, auch die Kurzzeitparkplätze, müssen aufgehoben werden und der Grünraum muss zu Gunsten der Parkstadt massiv erweitert werden. Es ist zu prüfen, ob die Schulhausstrasse geschlossen oder unterbrochen werden kann. Im Zusammenhang mit dem Studienauftrag Rigiplatz ist auch zu klären, was mit der alten Werkhofscheune und dem angrenzenden Areal geschieht. Die SP wünscht sich eine öffentliche Nutzung der Gemeindescheune. Es ist zu prüfen wie das alte Feuerwehrdepot und die alte Turnhalle besser für die Öffentlichkeit genutzt werden kann.

3.4 Aufwertung Bahnhofplatz

Auf dem Bahnhofplatz spielt sich heute tagtäglich ein Verkehrschaos besonderer Güte ab. Die Verkehrsführung vor dem Hotel Bahnhof und vor dem Kiosk des Bahnhofes ist unhaltbar und bedarf einer dringenden Sanierung. Wir erwarten eine klare Trennung zwischen MIV und Langsamverkehr sowie die Reduzierung der Parkplätze vor dem Bahnhofareal.

3.5 Inner Verdichtung Poststrasse

Die Poststrasse wurde bereits neu gestaltet und macht ein gutes Bild. Die SP unterstützt die Absicht der attraktiven Fusswegverbindung Kirchlatz – Bahnhof. Wir lehnen eine Fassade direkt an den Mauern, respektive Trottoirrand, wie nun vorgeschlagen ab. Dies lässt die heute offen wirkende Strasse eher wie eine Schlucht erscheinen.

3.6 Aufwertung Kirchplatz

Der Kirchplatz ist eine Leidensgeschichte ohne Ende. Die SP Cham wünscht sich schon lange eine neue Gestaltung des Kirchplatzes. Für die SP Cham darf dieser Zentrale Platz von Cham nicht weiterhin mit Autos verstellt oder sogar mit einem Parkhaus verschandelt werden. Für Anwohner ist eine ungehinderte Zu- und Wegfahrt zu gewährleisten. Aller übrigen Besucher muss das Befahren untersagt bleiben. Es ist zu prüfen, ob die Zufahrt für das Pfarreiheim und die Gärtnerei Arnold, im Zusammenhang mit einer Neuüberbauung Arnold, über die Poststrasse erfolgen kann.

Wir danken Ihnen für die Kenntnisnahme und Aufnahme unserer Vorschläge in den Kernrichtplan und in die Arbeitsblätter.

Freundliche Grüsse

Markus Jans, Co-Präsident SP Cham