Pressemitteilung Kinderfreundliche Gemeinde

18. September 2007

Kinderfreundliche Gemeinde

Die SP Cham freut sich darüber, dass an der gestrigen Gemeindeversammlung die Motion „Kinderfreundliche Gemeinde“ fast einstimmig erheblich erklärt wurde. Damit wird es möglich, dass in unserer Gemeinde eine Standortbestimmung zum Thema „Kinderfreundlichkeit“ durchgeführt wird, in welcher die Bereiche Verwaltung, Bildung, familien- und schulergänzende Betreuung, Kinder- und Jugendschutz, Gesundheit, Freizeit sowie Wohnumfeld und Verkehr untersucht werden.

Im ebenfalls gestern zur Kenntnisnahme vorgelegten neuen Leitbild hält die Gemeinde Cham fest, dass sie kindergerechte Anliegen unterstützen will. Durch die Standortbestimmung er hält sie nun die Möglichkeit, ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention aufzuzeigen.
Die SP Cham hofft sehr, dass der Chamer Gemeinderat in einem zweiten Schritt, die notwendigen Massnahmen einleiten wird, um sich für das Label „Kinderfreundliche Gemeinde“ zu bewerben. Denn auch Kinderfreundlichkeit kann massgeblich zur Standortattraktivität einer Gemeinde beitragen.

Christina Huber, Co-Präsidentin SP Cham